Lauf-Workshop 2023

Am 12.08. folgte auf dem Sportplatz Am Rennekamp für interessierte Läufer und Läuferinnen ein Lauftechniktraining mit Axel Czech von Laufart, Lauftrainer mit Lizenz des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV).

Axel gab uns zunächst viel theoretischen Input zur optimalen Lauftechnik, eine wesentliche Voraussetzung, um möglichst lange und verletzungsfrei Laufen zu können. Nach zwei Aufwärmrunden stellte uns Axel auf einem kleinen Technikparcours verschiedenste Übungen aus dem Lauf-ABC vor, durch die man seinen Laufstil verbessern und eine stabile Rumpfmuskulatur aufbauen kann.

Unter seiner Anleitung und seinem geschulten Blick gab er allen Teilnehmern eine individuelle Rückmeldung bei der Durchführung der einzelnen Übungen, um die Körperhaltung und die Lauftechnik zu verbessern. Nun heißt es, dieses Wissen umzusetzen und die Übungen regelmäßig in das Lauftraining einzubauen.

Wir freuen uns besonders über Axels Angebot, uns im Herbst noch einmal zu besuchen, um dann unsere Fortschritte zu analysieren und uns Trainingspläne für die gezielte Vorbereitung auf einen Volkslauf zu erstellen.