51. Hermannslauf

Dieses Jahr war unser Verein mit einem Wanderer, 7 Läufern und vier Läuferinnen erfolgreich am Start.

Die Vorbereitungsläufe starteten im Januar und führten uns viele Trainingskilometer durch die heimische Natur mit unzähligen Höhenmetern. Immer wieder hatten einige von uns mit den Nachfolgen der Coronazeit zu kämpfen und wurden durch Erkältungsinfekte zu Trainingspausen gezwungen. Deshalb war es für den ein oder anderen schwer einzuschätzen, ob die Kondition und die Kraft ausreicht, um die 31,1 km mit 568 Höhenmetern aufwärts und 774 m abwärts zu bewältigen. Leider konnte ein Läufer nicht starten, da er am Tag des Rennens von einem grippalen Infekt gequält wurde.

Unserm Dieter gelang es tatsächlich, sich am Morgen vor dem Start der Wanderer um 8.00 Uhr, eine der heißbegehrten Startnummern für Wanderer zu organisieren und konnte nach 5:33:10 Stunden als erster currimus-Starter in Bielefeld an der Sparrenburg über die Ziellinie gehen. Die Einstimmung auf den Lauf startete wieder am Vorabend des Rennens mit einer Pastaparty. Die Kohlenhydratspeicher wurden gefüllt und natürlich wurde noch ein bisschen gefachsimpelt. Bei bestem Wetter trafen sich die Läufer gegen 10:30 Uhr zum traditionellen Foto am Parkplatz des Hermannsdenkmals, bevor der Startschuss um 11.00 Uhr für den ersten Startblock fiel. Verteilt in die verschiedenen Startblöcke wartete jeder mit Spannung, viel Adrenalin und Vorfreude auf den Start. Unterwegs wurden wir wieder von zahlreichen Zuschauern, Blaskapellen, Trommlern und mit Musik aus großen Boxen angefeuert. An der Panzerbrücke war auch wieder der ein oder andere Bekannte, der uns zujubelte, was natürlich total motivierte und für einen zusätzlichen Energieschub sorgte. In Oerlinghausen feierte uns wieder eine ganze Stadt im Ausnahmezustand und weiter im Schopketal wurden wir schon von einer erfrischenden Dusche einer Gartenbrause von Anwohnern an der Strecke erwartet. Das Publikum ist immer wieder großartig!

Nach unzähligen Passagen bergauf und bergab auf den unterschiedlichsten Untergründen mobilisierte jeder seine letzte Energie, um über die Promenade, von den Zuschauern gefeiert, über die Ziellinie zu laufen. Abschließend belohnten wir uns mit einem wohlverdienten Essen in der Fischerhütte und ließen den Tag Revue passieren und den Abend gemütlich ausklingen. Und fast alle sind bereits jetzt schon wieder hochmotiviert, am 52. Hermannslauf im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.

Hier die Ergebnisse:

Markus Tiggelkamp 02:56:14
Karsten Wiese 03:04:09
Werner Schäper 03:10:46
Olaf Walther 03:12:34
Petra Rakete 03:14:16
Claudia Deppe 03:17:36
Christian Niehoff 03:28:38
Diana Wiese 03:39:47
Inga Lange 03:39:48
Ousmane Aldarwish 03:39:48
Dieter Pestrup 05:33:10
Ulrich Terbach 03:44:06