Der 50. Hermannslauf

Mit 8 Läufern waren wir am Start! Nach vielen Vorbereitungsläufen, bei denen uns Petra und Dietmar über über viele Kilometer und Höhenmeter durch den Teuto geschickt haben, war es nun am 24.4.2022 soweit, mit acht Läufern gingen wir beim Hermannslauf an den Start.

Mit einer Pasta Party am Vorabend stimmten wir uns ordentlich auf den Lauf ein, letzte Absprachen und Verhaltenstips wurden ausgetauscht. Zu Gast waren Mitglieder des Lauftreffs Marienloh und gemeinsam füllten wir unsere Kohlenhydratspeicher für den Lauf auf. Es war ein sehr netter Abend und wir sind uns einig, den Kontakt zur Nachbargemeinde weiter auszubauen!

Am Tag des Laufes ging es zunächst vom Transferparkplatz in Detmold mit dem Shuttlebus zum Hermannsdenkmal. Dort wurde erst Mal ein Foto von uns currimussen gemacht, bevor dann die ersten Läufer zum Start mussten. Im sechs Minuten Takt starteten fünf Gruppen. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Strecke war staubtrocken und schnell knirschte es zwischen den Zähnen. Auf der Panzerbrücke wurden wir von Freunden und Familienmitgliedern schon erwartet und ordentlich angefeuert. Die Stimmung war super, überall standen Menschenmengen, die unsere Namen riefen, Musik machten und die Läufer mit ihren Zurufen immer weiter motivierten.

Die Kilometer vergingen und nach dem Berg war vor dem Berg... Dann die Treppenstufen, wie die Hasen hochgehüpft keiner hatte vorher darüber gesprochen, dass es zwei mal Treppen gibt. In Oerlinghausen hat eine ganze Stadt gefeiert und uns Kraft für die letzten Kilometer mit auf den Weg gegeben. Ein gutes Gefühl dann nach 31,1km ins Ziel zu kommen. Jeder hat seine eigenen Ziele erreicht, alle sind gesund und glücklich eingelaufen.

Jetzt wissen wir, was unser Dietmar mit Pinoccio Beinen meint. Einen Tag später sind Treppen eine echte Herausvorderung! Aber nach dem Hermann ist vor dem Hermann! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Karsten Wiese 02:48:11 h
Werner Schäper 03:07:51 h
Petra Rakete 03:16:12 h
Christian Niehoff 03:26:02 h
Inga Lange 03:33:14 h
Diana Wiese 03:33:14 h
Ulrich Terbach 03:48:17 h
Ralf Heller 03:57:24 h